Hier haben wir Euch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Genres der Latin Music zusammengestellt die bei unseren Events gespielt werden:

Salsa

Die Salsa ist wohl der bekannteste Musikstil/Tanz der lateinamerikanischen Länder. Salsa ist die internationale Sprache. Von Venezuela über Columbien, Cuba, Puerto Rico, New York, bis nach Europa hat seine Verbreitung viele verschiedene Stile sowohl in der Musik wie auch im Tanz hervorgebracht. Die Musik ist eine Verschmelzung verschiedenster Musikrichtungen (Son, Bolero, Rumba, Mambo....) Dadurch kam auch der Name Salsa (übers. "Soße" ) zustande.

Bachata

Bachata war die Musik der armen Leute (Bauern) der Dominikanischen Republik. Das änderte sich allerdings im Laufe der Zeit und die Bachata wurde gesellschaftsfähig. Mit den sehr romantischen Texten ist auch die Bachata weit über die Grenzen der Dominikanischen Republik bekannt und beliebt. "Aventura" sorgten 2002 mit ihrem Hit "Obsession" dafür, daß die Bachata international in den Charts vertreten war.

Merengue

Die Merengue ist ein typisch dominikanischer Musikstil, die durch ihre lebenslustige Stimmung charakteristisch für das karibische Lebensgefühl ist. In den 90er Jahren war die Merengue auch in den Deutschen Charts vertreten mit Elvis Crespo – Suavemente und Papi Sanchez – Enamorame.

Cumbia

Die Musikform war ursprünglich kein Paartanz, sondern ein Kreistanz und hat ihre Anfänge in der Kolonialzeit. Der Name kommt von dem Wort "cumbé", einem populären afrikanischen Tanz aus der Region von Batá in Guinea. Dabei bedeutet „cum“ Trommel und „ia“ sich bewegen, sich schütteln. Cumbia ist eine Musik die in Südamerika rund um die Anden beheimatet ist. Von dort kommen auch indianische Einflüsse. Wie in vielen anderen Musikrichtungen gab es auch hier Weiterentwicklungen zu Cumbia Romántica (90er Jahre), Cumbia Electronica oder Reggae Cumbia.

Samba

Samba stammt aus Brasilien und ist wohl durch den Carneval die bekannteste Musikrichtung aus Südamerika, nicht zuletzt durch die farbenprächtigen Kostüme die in vielen Shows zu bewundern sind. Doch hat Brasilien noch mehr zu bieten: Mit Forro einen Paartanz der der Merengue ähnelt sowie Pagode und Bossa Nova. Brazilectro und Brazil-Jazz und immer wieder legendäre Sommerhits wie zuletzt "Michel Teló - Ai Se Eu Te Pego".

Reggaeton

Reggaeton ist die urbane Musik der lateinamerikanischen Jugend. Fast jedes Land hat seine eigene Reggaeton-Variationen hervorgebracht. Mit seinen basslastigen treibenden Rhytmen lässt es sich schwer stillstehen. Einflüsse von Reggae und Dancehall sowie der US-Amerikanische Hip Hop und R`n´B Szene haben starken Einfluss auf die Entwicklung der Musik.